Lernfreude ist das A und O, wenn es darum geht, dass lebenslanges Lernen für die Gestaltung eines guten Lebens immer wichtiger wird, damit gerade die Anforderung des lebenslangen Lernens freudvoll, motivierend und erfüllend erlebt werden kann und nicht mit Druck, Angst, Überforderung, Frust etc. verbunden ist.
Lernfreude-Coach Karin Neussl vermittelt in ihrer Methode, dem Lernfreude-Training, wie Betroffene und Familien die Zeit der Nachprüfung am besten bewältigen können. Meist leidet ein ganzes Familiensystem unter dem Druck und Stress einer Nachprüfung. Gelingt ein entspannter und lösungsorientierter Umgang mit dem Schüler - entspannt sich auch das Familiensystem. Ressourcenorientierung und das Erlernen von Lerntechniken, die individuell unterstützen, machen dies möglich.
Nachprüfung - was nun?
Wenn das passiert, liegt es oft nicht an „zu wenig gelernt“, sondern an 2 Phänomenen:
Erstens:
Fehlende oder verminderte emotionale Ressourcen wie Konzentration, Motivation, innere Ruhe, Selbstvertrauen, Erfolgserlebnisse, Belastbarkeit, Selbstorganisation, Zeitmanagement etc.
Zweitens:
An vorhandenen Lernblockaden, d.h. die Aufnahmefähigkeit, die Speicherfähigkeit und/oder die Wiedergabefähigkeit zum Zeitpunkt der Prüfung sind reduziert, und zwar auf einem oder mehreren der wichtigsten Wahrnehmungskanäle, nämlich dem visuellen, dem auditiven oder dem kinästhetischen Sinneskanal.
Die gute Nachricht:
Im Rahmen eines Einzeltrainings, dem so genannten Lernfreude-Training, können beide Phänomene durch spezielle Methoden und mentale Techniken wirkungsvoll behoben bzw. gemildert werden.
Dazu gibt es bereits langjährige Erfahrungen und schöne Erfolgsgeschichten, wie durch ein Einzeltraining eine Nachprüfung erfolgreich gemeistert wurde und sogar nachhaltig gewirkt hat.
Nachdem die individuell benötigten emotionalen Ressourcen gestärkt, vermehrt und dorthin transferiert (Ressourcentransfer) wurden, wo sie benötigt werden, und Lernblockaden gemildert oder aufgelöst wurden, ist die Aufnahme-, Erinnerungs- und Wiedergabefähigkeit zum Zeitpunkt der Prüfung wieder gestärkt.
Und auf diesem „fruchtbaren Boden“ werden dann im Rahmen eines individuell erarbeiteten Lernplans Lerntechniken und maßgeschneiderte Lernstrategien direkt auf den Lernstoff angewendet. Ein individuelles Lernfreude-Training kann prinzipiell für jedes Fach in Anspruch genommen werden.
Wichtig ist der rechtzeitige Beginn, am besten 6 Wochen vor dem Prüfungstermin. Dies ist wichtig für die Verarbeitung und Integration.
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